Grossangriff der Zombies

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Dieser Film entstand mitten in der Hochwelle der Zombiefilme, und doch unterscheidet er sich von den anderen Filmen seiner Zeit in vielerlei Hinsicht. Die Zombies sind nicht langsam und dumm, sondern obendrein noch schnell und intelligent. Außerdem sind neben vielen Action-Szenen auch viele Verbindungen zu den Katastrophenfilmen der 70er Jahre zu sehen. Lenzi verwendete in diesem Film nicht lange Ekeleffekte, sondern eine Unmenge von kurzen, aber präzise und hart eingesetzten FX-Sachen.

Die deutsche Version von Marketing war damals eine der wenigen Fassungen, die alle Effekte und auch Dialogszenen enthielt und somit durch das original Kino getreue Format das beste Band der Welt war. Nur durch die schnelle der Effekte ist der Film damals von der Verbotswelle Mitte der 80er Jahre verschont geblieben.
( Eintrag von "Jack Ryan" in der ofdb )

lange vor "28 Days/Weeks Later" ist
Umberto Lenzi ein spannender und innovativer Vertreter des Genres gelungen.