Hammer Films
im Jahre 1948 wurde Hammer Film Productions Ltd. gegründet, mit William Hinds, Enrique Carreras, James Carreras, und Anthony Hinds als Direktoren.
( begonnen hatte alles eigentlich schon einige Jahre früher. Im November 1934 gründete William Hinds die Filmproduktionsfirma: Hammer Productions Ltd., den Vorläufer der Hammer Film Productions Ltd.. Im Rahmen einer massiven Krise in der britischen Filmindustrie ging Hammer Productions, nach nur 5 Filmen, im Jahr 1937 bereits wieder bankrott.)
Bis Ende der 70er hatten sie ca. 150 Filme quer durch alle Genres produziert. Berühmt wurde Hammer aber vor allem wegen Ihren Horrorfilmen die von Ende der 50er bis Anfang der 70er Jahre entstanden.
Mitte der fünfziger Jahre, als Hammer immer noch unbedeutende, mittelmässige Filme produzierte, änderte sich die Medienlandschaft drastisch. Für die tägliche Unterhaltung sorgte immer mehr das Fernsehen. Da Hammer kein Geld für teure Stars hatte, suchten die Verantwortlichen nach aussergewöhnlichen Themen, die das Publikum ansprechen sollten.
Science-Fiction Filme liefen in den USA sehr erfolgreich, und so schloss Hammer sich diesem Trend an und brachte 1953 zwei Filme dieses Genres auf den Markt: FOUR SIDED TRIANGLE und SPACEWAYS. bei beiden führte Terence Fisher Regie, der in den Folgejahren zum profiliertesten Regisseur dieses Genres aufsteigen sollte. Beide Filme waren aber nur mittelmässig Erfolgreich. Trotzdem hielt Hammer am Konzept fest und produzierte 1955: "the Quatermass Xperiment" ( kam in Deutschland unter dem Titel "Schock" ins Kino )
Mit diesem Film landete Hammer nicht nur in England, sondern auch in den USA einen Volltreffer. Der Film löste nicht nur eine Science-Fiction - Welle in England aus, sondern bereitete auch den Einstieg ins Genre des Horrorfilms vor.
1956 bekam Terence Fisher den Auftrag einen Frankenstein Film zu drehen. Als Vorlage diente ihm ein Script von Jimmy Sangster, der bereits seit vielen Jahren für Hammer tätig war. Sangster ignorierte den Plot des Universal-FRANKENSTEIN (1931) und schrieb eine völlig neue Story. Fisher kam das entgegen, denn auch er wollte keine simple Kopie der alten Frankenstein Filme.
Am 19. November 1956 begannen die Dreharbeiten zu "The Curse of Frankenstein" in den Bray Studios. Am 2. Mai 1957 hatte der Film dann in London Premiere.
Er wurde national und international ein riesiger Skandalerfolg. Viele Kritiker hatten Probleme mit dem, was den Zuschauern gefiel, mit der (für damalige Verhältnisse) geballten Ladung an Sex und Gore. Ein Kritiker schrieb damals: wenn uns das Kino nur abgetrennte Köpfe und Hände zeigt, Augäpfel die in Weingläser fallen, Gehirne, die uns wie Spaghetti auf einem Teller serviert werden, kann ich nur noch ein neues Zertifikat empfehlen: Nur für Sadisten! Heute gelten Diese Filme als Klassiker und laufen regelmässig im Fernsehen.
Mit "The Curse of Frankenstein" leitete Hammer eine neue Ära des Horrorfilms ein und avancierte zur International bedeutendsten Macht im Filmbusiness. Nach diesem Film folgten sehr bald: Dracula, The Mummy, The Curse of the Werewolf und auch weitere Frankenstein und Dracula Filme.
Ende der 60er Jahre ging es mit den Hammer Studios immer mehr bergab. Das Publikum war übersättigt mit Dracula und Frankenstein Filmen. Hammers Konzepte waren völlig veraltet und fanden beim Publikum kein Interesse mehr.
In dieser schwierigen Phase kaufte im August 1972 Michael Carreras die Firma seinem Vater James ab. Enrique Carreras und William Hinds waren inzwischen verstorben, und Anthony Hinds hatte sich zurückgezogen.
Michael Carreras versuchte auf den Zug mit den gerade in Mode kommenden Eastern aufzuspringen. Er nahm Kontakt auf mit den Shaw Brothers in Hong Kong, und man einigte sich auf die Produktion von zwei Filmen: "The Legend of the 7 golden Vampires" und "Shatter". Beide waren an den Kinokassen ein kompletter Reinfall.
Carreras experimentierte weiter und scheiterte. Die Projekte fanden keine Geldgeber mehr. Und wenn doch, floppten sie an der Kinokasse. 1976 folgte dann noch "to the Devil...a Daughter", eine Co-Produktion mit der deutschen Terra-Fimkunst. der Film ist aus drei Gründen erwähnenswert: Chr. Lee zeigt dem Publikum seinen Allerwertesten; 8 Sek. lang zeigt die Kamera die völlig nackte Nastassja Kinski, die damals erst 15 Jahre alt war und noch zur Schule ging; und es war Hammers letzter Kinofilm.
( Text aus dem sehr empfehlenswerten Buch: "Hammer Horror-Galerie des Grauens" von Almut Oetjen, ISBN 3-89048-308-9 )
Filmographie
Filme der Hammer Productions Ltd.
1935
THE PUBLIC LIFE OF HENRY THE NINTH
1936
THE MYSTERY OF THE MARK CELESTE
THE SONG OF FREEDOM
1937
SPORTING LOVE
1941
THE BANK MESSENGER MYSTERY
Filme der Hammer Film Productions Ltd.
1948
RIVER PATROL
WHO KILLED VAN LOON?
DICK BARTON, SPECIAL AGENT
1949
DR. MORELLE - THE CASE OF THE MISSING HEIRESS
DICK BARTON STRIKES BACK (GEHEIMWELLE 505)
CELIA
1950
THE ADVENTURES OF P.C.49
THE MAN IN BLACK
MEET SIMON CHERRY
ROOM TO LET
SOMEONE AT THE DOOR
WHAT THE BUTLER SAW
DICK BARTON AT BAY
THE LADY CRAVED EXCITEMENT
1951
THE ROSSITER CASE
TO HAVE AND TO HOLD
THE DARK LIGHT
CLOUDBURST
THE BLACK WIDOW
A CASE FOR P.C.49
1952
DEATH OF AN ANGEL
WHISPERING SMITH HITS LONDON
THE LAST PAGE
NEVER LOOK BACK
WINGS OF DANGER
STOLEN FACES
LADY IN THE FOG
MANTRAP
1953
THE GAMBLER AND THE LADY
FOUR-SIDED TRIANGLE
SPACEWAYS
THE FLANAGAN BOY
THE SAINT`S RETURN
1954
FACE THE MUSIC
BLOOD ORANGE
LIFE WITH THE LIONS
THE HOUSE ACROSS THE LAKE
THE STRANGER CAME HOME
FIVE DAYS
36 HOURS
MEN OF SHERWOOD FOREST (ROBIN HOOD DER ROTE RÄCHER)
MASK OF DUST
1955
THE LYONS IN PARIS
BREAK IN THE CIRCLE (SPIONAGENETZ HAMBURG)
THIRD PARY RISK
MURDER BY PROXY
THE GLASS CAGE
THE QUATERMASS XPERIMENT (SCHOCK)
THE RIGHT PERSON
1956
A MAN ON THE BEACH
WOMEN WITHOUT MEN
X THE UNKNOWN (XX UNBEKANNT)
DICK TURPIN - HIGHWAYMAN
1957
THE CURSE OF FRANKENSTEIN (FRANKENSTEINS FLUCH)
THE STEEL BAYONET (STAHLBAJONETT)
QUATERMASS II (FEINDE AUS DEM NICHTS)
DAY OF GRACE
THE ABOMINABLE SNOWMAN (YETI, DER SCHNEEMENSCH)
DANGER LIST
1958
CLEAN SWEEP
THE CAMP ON BLOOD ISLAND (DIE GELBE HÖLLE)
DRACULA (DRACULA)
THE SNORKEL (DER SCHNORCHEL)
FURTHER UP THE CREEK
MAN WITH A DOG
THE REVENGEOF FRANKEBSTEIN (FRANKENSTEINS RACHE)
1959
I ONLY ARKSKED
THE HOUND OF THE BASKERVILLES (DER HUND VON BASKERVILLE)
TEN SECONDS TO HELL (VOR UNS DIE HÖLLE)
THE UGLY DUCKLING
OPERATION UNIVERSE
YESTERDAY'S ENEMY (FEINDE VON GESTERN)
THE MUMMY (DIE RACHE DER PHARAONEN)
THE MAN WHO COULD CHEAT DEATH (DEN TOD ÜBERLISTET)
DON'T PANIC CHAPS!
1960
THE STRANGLERS OF BOMBAY (DIE WÜRGER VON BOMBAY)
HELL IS A CITY (HETZJAGDT)
THE CURSE OF THE WEREWOLF (DER FLUCH VON SINIESTRO)
THE BRIDES OF DRACULA (DRACULA UND SEINE BRÄUTE)
NEVER TAKE SWEETS FROM A STRAGER (VERTRAU KEINEM FREMDEN)
THE TWO FACES OF DR. JEKYLL (SCHLAG 12 IN LONDON)
SWORD OF SHERWOOD FOREST ( DAS SCHWERT DES ROBIN HOOD)
1961
VISA TO CANTON
THE FULL TREATMENT (DER UNSICHTBARE SCHATTEN)
A WEEKEND WITH LULU
TASTE OF FEAR (EIN TOTER SPIELT KLAVIER)
WATCH IT SAILOR!
THE TERROR OF THE TONGS (TERROR DER TONGS)
1962
THE PHANTOM OF THE OPERA (DAS RÄTSEL DER UNHEIMLICHEN MASKE)
CAPTAIN CLEGG (DIE BANDE DES CAPTAIN CLEGG)
THE PIRATES OF BLOOD RIVER (PIRATEN AM TODESFLUSS)
1963
MANIAC (DIE AUSGEKOCHTEN)
THE DAMNED (DIE VERDAMMTEN/SIE SIND VERDAMMT)
THE SCARLET BLADE (DIE SCHARLACHROTE KLINGE)
CASH ON DEMAND
PARANOIAC (HAUS DES GRAUENS)
1964
KISS OF THE VAMPIRE (DER KUSS DES VAMPIRS)
THE EVIL OF FRANKENSTEIN (FRANKENSTEINS UNGEHEUER)
NIGHTMARE (DER SATAN MIT DEN LANGEN WIMPERN)
THE DEVIL-SHIP PIRATES (DIE TEUFELSPIRATEN)
THE GORGON (DIE BRENNENDEN AUGEN VON SCHLOSS BARTIMORE)
THE CURSE OF THE MUMMY'S TOMB (DIE RACHE DES PHARAO)
1965
FANATIC (DAS DÜSTERE HAUS)
SHE (HERRSCHERIN DER WÜSTE)
THE SECRET OF BLOOD ISLAND (DAS GEHEIMNIS DER BLUTINSEL)
HYSTERIA
THE BRIGAND OF KANDAHAR (DIE LETZTEN VON FORT KANDAHAR)
THE NANNY (WAR ES WIRKLICH MORD)
1966
DRACULA - PRINCE OF DARKNESS (BLUT FÜR DRACULA)
THE PLAGUE OF THE ZOMBIES (NÄCHTE DES GRAUENS)
RASPUTIN - THE MAD MONK
THE REPTILE (DAS SCHWARZE REPTIL)
THE OLD DARK HOUSE (DAS ALTE FINSTERE HAUS)
THE WITCHES
ONE MILLION YEARS B.C. (EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT)
1967
THE VIKING QUEEN ( KÖNIGIN DER WIKINGER)
FRANKENSTEIN CREATED WOMAN (FRANKENSTEIN SCHUF EIN WEIB)
THE MUMMY'S SHROUD (DER FLUCH DER MUMIE)
QUATERMASS AND THE PIT (QUATERMASS UND DAS PENDEL / DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN)
A CHALLENGE FOR ROBIN HOOD (ROBIN HOOD, DER FREIHEITSHELD)
1968
THE ANNIVERSARY
THE VENGEANCE OF SHE
THE DEVIL RIDES OUT (DIE BRAUT DES TEUFELS)
SLAVE GIRLS (DER SKLAVE DER AMAZONEN)
DRACULA HAS RISEN FROM THE GRAVE (DRACULAS RÜCKKEHR)
THE LOST CONTINENT (BESTIEN LAUERN VOR CARACAS)
1969
FRANKENSTEIN MUST BE DESTROYED (FRANKENSTEIN MUSS STERBEN)
MOON ZERO TWO (BANDITEN AUF DEM MOND)
1970
TASTE THE BLOOD OF DRACULA (WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA?)
CRESCENDO (CRESCENDO, DIE HANDSCHRIFT DES SATANS)
HORROR OF FRANKENSTEIN (FRANKENSTEINS SCHRECKEN)
SCARS OF DRACULA (DRACULA - NÄCHTE DES ENTSETZENS)
WHEN DINOSAURS RULED THE EARTH (ALS DINOSAURIER DIE WELT BEHERRSCHTEN)
THE VAMPIRE LOVERS (GRUFT DER VAMPIRE)
1971
LUST FOR A VAMPIRE ( NUR VAMPIRE KÜSSEN BLUTIG )
COUNTESS DRACULA ( COMTESSE DES GRAUENS )
CREATURES THE WORLD FORGOT ( SEX VOR 6 MILLIONEN JAHREN )
ON THE BUSES
HANDS OF THE RIPPER ( HÄNDE VOLLER BLUT )
TWINS OF EVIL ( DRACULAS HEXENJAGD )
DR. JEKYLL AND SISTER HYDE ( DR. JEKYLL UND SISTER HYDE )
BLOOD FROM THE MUMMY'S TOMB
1972
VAMPIRE CIRCUS ( CIRCUS DER VAMPIRE )
FEAR IN THE NIGHT ( FURCHT IN DER NACHT )
STRAIGHT ON TILL MORNING
MUTINY ON THE BUSES ( MEUTEREI IM BUS )
DEMONS OF THE MIND
DRACULA A.D. 1972 ( DRACULA JAGT MINI MÄDCHEN )
1973
THE SATANIC RITES OF DRACULA ( DRACULA BRAUCHT FRISCHES BLUT )
THAT'S YOUR FUNERAL ( DAS TOTAL VERRÜCKTE BEGRÄBNIS )
FRANKENSTEIN AND THE MONSTER FROM HELL
KRONOS
LOVE THY NEIGHBOUR
NEAREST AND DEAREST
MAN AT THE TOP
1974
MAN ABOUT THE HOUSE
THE LEGEND OF THE 7 GOLDEN VAMIRES ( DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE )
SHATTER/CALL HIM MR. SHATTER ( TI LUNG - DER TÖDLICHE SCHATTEN DES MR. SHATTER )
1976
TO THE DEVIL...A DAUGHTER ( DIE BRAUT DES SATANS )